· 

Lehrabschlussfeier QV 2025

von links nach rechts: 

Schaffner Jeremias, Belke Jan Simon, Brack Linus Patrick, Flury Jannik, Franzelli Sandro, Ganz Rafael Matteo, Lutz Jestin, Häni Jan, Kissling Jan Thomas, Montoya Julian, Thomas Kelly Ashlyn, Krebs Leo Maximilian Sascha, Bütikofer Fabienne

Abwesend: Tanner Sven und Widmer Anna

 

Erfolgreicher Abschluss der Gärtner/innen Garten- und Landschaftsbau EFZ

Am Mittwochabend, 25. Juni 2025, fand im Hotel Mövenpick Egerkingen die diesjährige Lehrabschlussfeier der Gärtnerinnen und Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau EFZ statt. Bei strahlendem Sommerwetter versammelten sich die Absolventinnen und Absolventen, Ausbildnerinnen und Ausbildner, Angehörige sowie Gäste im idyllischen Garten des Hotels, um die erfolgreich bestandenen Qualifikationsverfahren (QV) gebührend zu feiern.

 

Nach der Begrüssung durch die Organisatoren richtete Ueli Bärtschi, Berufsschullehrer, wertschätzende Worte an die jungen Berufsleute. Gemeinsam mit ihm durften die Fähigkeitszeugnisse feierlich übergeben werden. Der festliche Akt wurde durch einen reichhaltigen Apéro Riche, gesponsert vom Verband Jardin Suisse Solothurn, würdig abgerundet.

 

Hintergrund

 

Der Beruf Gärtner/in umfasst zwei Fachrichtungen: Garten- und Landschaftsbau sowie Pflanzenproduktion. In beiden Fachrichtungen können Lernende entweder eine dreijährige EFZ-Ausbildung oder eine zweijährige EBA-Ausbildung absolvieren.

 

Jardin Suisse Solothurn ist ausschliesslich für die Prüfungen der Gärtnerinnen und Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau EFZ zuständig. Die übrigen Ausbildungen (Pflanzenproduktion EFZ wie auch die EBA-Ausbildungen) werden im Kanton Bern durchgeführt und ihre Lehrabschlussfeiern finden dort statt. Aus diesem Grund nahmen in Egerkingen ausschliesslich die Kandidatinnen und Kandidaten der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau EFZ teil.

 

Dank

 

Ein besonderer Dank gilt allen Ausbildnerinnen und Ausbildnern, den Familien sowie Jardin Suisse Solothurn für die Unterstützung und die Organisation dieses unvergesslichen Abends.

Die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen dürfen stolz auf ihre Leistungen sein und starten bestens vorbereitet in die berufliche Zukunft.